SK Eurovea

Nach seiner mehrjährigen Beschäftigung mit technisch aufwändigen Mebranbauten und Sonderkonstruktionen im Ausland hat Raphael Siebert an dem Großprojekt Eurovea in Bratislava gearbeitet. Als motivierter Mitarbeiter bei Vasko und Partner hat er sich in der Ausführungsphase neben seiner eigentlichen Arbeit als Projektleiter für den Neubau des Fünfsternhotels persönlich darum gekümmert, die Fassade des Icon Buildings sowie das Malldach zu konstruieren. Da die Planungszeit vor der Ausschreibung viel zu kurz war, hat er in mehreren Nachtschichten schier unglaubliches geleistet.

Das eiförmige Iconbuilding, das den Eingang markiert, sowie die mehrere hundert Meter lange Stahlglaskonstruktion des Einkaufszentrums konnte er mit einfachen Mitteln perfekt konstruieren indem er ein Dreiecksnetz an die architektonischen Randbedingungen angepasst hat. Es hat nicht viel Überzeugungsarbeit beim Bauherren gebraucht, um ihn davon zu überzeugen, daß dies die einzig technisch richtige, weil einfachste Lösung darstellt.

Bis heute stellt diese Architektur ein ungetrübtes neues Wahrzeichen von Bratislava dar.