LC WU

Behördeneinreichung zur Nutzung des Bibliotheksgebäudes von Zaha Hadid als dauerhaft genehmigter Veranstaltungsort.

Als Projektleiter bei Vasko und Partner hat Raphael Siebert die Ausführungsplanung und Umsetzung des LCs vom Wettbewerb 2009 bis zur Fertigstellung 2013 betreut. Besondere Herausforderung waren dabei unter anderem die Planung der Brandrauchentlüftung, die eine Million Kubikmeter Luft (1.000.000 m³/h) gleichzeitig aus dem Gebäude absaugen muss, wobei die riesigen über Dach führenden Schächte in der Architektur versteckt sein sollten. Weiters die Fluchtwege für mehr als 2.000 Studentenarbeitsplätze in den obersten Geschossen – um nicht die offene Erdgeschoßzone zu zerschneiden führen die Fluchtwege zunächst in den Keller um dann in sicherer Entfernung in einem eigenen Gebäude wieder auf Aussenniveau zu führen.

Nur die Veranstaltungseinreichung war aufgrund wechselnder Personen bei der Behörde auch nach mehreren Jahren noch nicht abgeschlossen. Aufgrund der langen Vorgeschichte und der Komplexität der Aufgabe konnte der Einreichprozess nach dem Verlassen des Unternehmens keine andere Person übernehmen. Raphael Siebert konnte schließlich mit Hartnäckigkeit und den richtigen Fragen an die richtigen Personen drei Jahre nach Eröffnung des WU Hauptgebäudes erreichen, was manche nicht mehr geglaubt haben – der Bescheid wurde ausgestellt.

Somit sind seit 2016 ist die große sehenswerte Aula, der angrenzende Festsaal sowie mehrere „Nebenschauplätze“ im Gebäude als Veranstaltungsort dauerhaft genehmigt.

Gemeinsan mit dem Bühnenbauer Klik hat Raphael Siebert (als Projektleiter des Projektes bei V+P) die Befahranlagen entwickelt, die zum einen entlang der Fassade fahren und deren unterschiedliche Neigung aufnehmen. Die Befahranlagen im Inneren fahren entlang der „Canyons“ und nehmen deren unterschiedliche Breite durch Verschwenken einfach auf. Die Konzentration auf das Wesentliche der Aufgabe und deren konsequente Umsetzung haben auch hier zum Ziel geführt.